Google
 
Diesen Blog abonnieren

Beliebte Posts

Dienstag, 15. Mai 2007

HP Scanner

Heute erlebte ich eine grosse Überraschung mit dem HP Support!
Auf die Anfrage vom Wochenende kam eine prompte, ausführliche Antwort wie ich sie noch selten von einem Support erhalten habe. Ich möchte Euch das Posting nicht vorenthalten, sieht man doch daraus auch, wie komplex die Kompatibilität von Vista sein kann. Die Anleitung muss wirklich Schritt für Schritt genauso befolgt werden. Nun habe ich leider keine Ausrede mehr. Der HP Director funktioniert wieder und ich muss mich weiter daran machen, meine Dias einzuscannen ;-)

Hier nun das Posting von HP:

Sehr geehrter Herr Gantenbein,

Vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem Email Support von HP aufgenommen haben.

Sie fragen nach Treibern für Ihren Scanjet 3970 und Windows Vista.

Momentan haben Sie zwei Möglichkeiten den Scanjet 3970 unter Windows Vista zu betreiben.

Entweder Sie nutzen den Scanner mit den "HP Treibern für Grundfunktionen" oder Sie installieren die neueste Softwareversion für Windows XP (funktioniert nur mit der 32Bit Version von Vista).

Wie der Name schon sagt, beinhaltet dieser nur die Grundfunktionen.

Der Treiber ist der für die WIA-Grundfunktionen erforderliche Minimaltreiber. Sie können daher nur über den Windows eigenen Twaintreiber scannen.

Dieser Treiber ermöglicht das Scannen mit der "Windows Photo Gallery" unter Windows Vista oder dem "Scanner and Camera Wizard" unter Windows XP. Das Scannen ist zudem mit verschiedenen scannerfähigen Drittanbieteranwendungen möglich.

Sie können auch aus dem "Windows-Fax und -Scan" scannen. Dieses Programm finden Sie im Startmenü unter "Alle Programme" (außer bei der Home Basic und Home Premium Edition).

Sollten Sie sich dafür entscheiden, die Software für Windows XP zu installieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

Für die folgenden Schritte übernehmen wir allerdings keine Gewährleistung oder Garantie.

Sie führen diese Schritte auf eigene Gefahr durch. Für eventuelle Schäden am Betriebssystem übernehmen wir keine Haftung.

Hinweis: Wenn Sie die 64Bit Version des Windows Vista haben, funktionieren die XP-Treiber wahrscheinlich nicht bzw. sind nicht kompatibel.

Öffnen Sie zuerst den Gerätemanager.

Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf "Computer".

Wählen Sie nun "Eigenschaften". Dann links oben auf "Gerätemanager".

Öffnen Sie den Punkt "Bildverarbeitungsgeräte" -> klicken Sie den Scanner mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Deinstallieren" -> setzen Sie den Haken bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen." -> klicken Sie auf "OK".

Die Installation von der CD funktioniert höchst wahrscheinlich nicht.

Nehmen Sie einfach den Download für Windows XP.

Sie finden die Software unter folgendem Link:

http://ftp.hp.com/pub/softlib/software2/COL4309/sj-14413-1/col4309.exe

Während der Installation bekommen Sie möglicherweise Meldungen, dass die Treiber nicht digital signiert sind. Fahren Sie dann einfach mit der Installation fort und lassen Sie die Treiber installieren.

Starten Sie danach den Rechner neu.

Nach dem Neustart, schließen Sie den Scanner an (USB) und versorgen diesen mit Strom.

Laden Sie sich dann bitte folgenden Patch herunter und speichern diesen lokal auf ihrem System.

Link:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=oj-46104-1&lc=de&cc=de&lang=de&os=228&product=77357&dlc=de

Klicken Sie dort die heruntergeladene CIT207355-HPCOM-PATCH-v8.exe mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Eigenschaften". Wählen Sie die Registerkarte "Kompatibilität" und aktivieren Sie dort den Kompatibilitätsmodus für Windows XP. Klicken Sie auf "Übernehmen" und "OK".

Danach starten Sie die CIT207355-HPCOM-PATCH-v8.exe. Der Patch sollte dann erfolgreich installiert werden.

Jetzt sollte es möglich sein über den HP-Director zu scannen.

Sollten Sie beim Start eines Scans eine Fehlermeldung erhalten, überprüfen Sie bitte, ob es für den Mainboard-Chipsatz ein Chipsatzupdate für Windows Vista gibt (beim Hersteller des Mainboards oder Chipsatzes).

Sie können auch über den Windows eigenen Twaintreiber scannen.

Sie können diesen im Grunde in jeder Bildbearbeitungssoftware aufrufen.

Auch in der HP Photo & Imaging Software (HP Foto und Bildbearbeitung).

Wählen Sie dort einfach den Treiber mit dem Zusatz "WIA" aus.

Oder Sie nutzen das "Windows-Fax und -Scan". Dieses Programm finden Sie im Startmenü unter "Alle Programme" (außer bei der Home Basic und Home Premium Edition).

Dort müssen Sie aber wahrscheinlich noch die vorinstallierten Scanprofile löschen.

Bitte teilen Sie mir Ihre Ergebnisse mit.

Mit freundlichen Grüßen,

A K *

Der HP Email-Support

* Name ist der Redaktion bekannt ;-)

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Echt top der HP-Support. Ich hab auch nur gute Erfahrungen damit gemacht. :-D

Anonym hat gesagt…

Hallo,
auch mir ist dies passiert - nach Update auf Explorer 7 (über XPprof)lief mein psc 1350 nimmer (was ich erst nicht in Verbindung brachte). Anruf bei HP brachte einen Rückruf innert 15 min, damit meine Telefonrechnung nicht belastet wird und der freundliche Mitarbeiter führte mich super zum Download. NAch 2 Tagen bekam ich sogar eine Mail mit der Anfrage, ob alles zu meiner Zufriedenheit läuft. DAS nenne ich Kundendienst und Kundenfreundlichkeit. Hier fühlt sich der Kunde noch als König. Was man ansonsten sucht wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.