Google
 
Diesen Blog abonnieren

Beliebte Posts

Donnerstag, 15. November 2007

Die Krux mit den Passwörtern



Heute haben sie mich wieder einmal erwischt!
Für jedes Programm, für jeden Account und überhaupt für alles benötigt man ein Passwort. Um das Hirn der Benutzer zu trainieren und gegen wirklich alle Usability Richtlinien zu verstossen, bauen die Programmierer absichtlich Fallen ein. Mal sind Sonderzeichen nicht erlaubt, mal keine Zahlen, mal müssen Sonderzeichen enthalten sein, mal muss das Passwort kurz sein, mal lang. Das Geheimnis ist, dass sämtliche Programmierer einer Verschwörung angehören, der sogenannten 'Password Conspiracy' und sich untereinander absprechen um die Konventionen auf jeden Fall zu verletzen, egal wie.
Also, wie gesagt, heute fehlte mir wieder einmal ein Passwort. Leider war es auf einem PC internen Programm und konnte nicht einfach wieder angefordert werden.
Ich konnte mich erinnern, dass in den tiefen einer alten Festplatte ein Passwortrecovery Programm schlummert und ich habe es sogar gefunden.
Eigentlich ist es problematisch, öffentlich für ein Programm zu werben, das natürlich auch missbraucht werden kann. Aber einerseits bin ich überzeugt, dass die Leser, die sich auf meine Seiten verirrt haben, ehrlich sind, auf der andern Seite ist es ja so, dass z.B. Outlook netterweise die Passwörter im Klartext über das Netz überträgt. Mit jedem Freeware Sniffer kommt ihr zum selben Ergebnis und seht noch viel mehr. Soviel also zur vermeintlichen Sicherheit mit Passwörtern. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.
Also, wenn Ihr dasselbe Problem habt wie ich mit vergessenen Passwörtern, klickt auf das Bild, solange dieses geniale Programm noch gratis und verfügbar ist. Aber benutzt das Programm nur zur Wiederherstellung eurer eigenen Passwörter!

Keine Kommentare: