Google
 
Diesen Blog abonnieren

Beliebte Posts

Samstag, 1. November 2008

Probleme mit Windows XP SP3


Das SP3 von Windows XP ist eigentlich Schnee von gestern. Kommt das SP ab einem Firmenserver oder wird der PC neu aufgesetzt kann die Thematik durchaus an Aktualität gewinnen. Deshalb die folgenden Hinweise:
Wie so oft kam bei mir die Aufforderung für die Installation in einem Moment wo ich keinesfalls Probleme gebrauchen konnte, also habe ich den Start verschoben. Einige Tage später, als ich dringend weg musste und den Lapi abschalten wollte, begann doch tatsächlich automatisch und ohne Rückfrage die Installation (es sah wenigstens so aus). Da ich PC unbedingt mitnehmen musste, dockte ich ihn aus und liess in eingeschaltet. Im Zug verzichtete ich auf das Arbeiten und machte an der Sitzung Handnotizen. Als nach 4 Stunden immer noch kein Ende in Sicht war, würgte ich ihn ab. Die gute Nachricht ist, dass der PC problemlos wieder anlief. Einen Tag später das gleiche Spiel, das ich dann aber schnell wieder beendete.
Hier einige Tipps um Probleme zu vermeiden:
- Wenn das SP3 angeboten wird, wenn irgend möglich sofort installieren lassen. Die Installation dauert etwas um eine Stunde herum. Man kann weiterarbeiten!
- Will Windows beim Herunterfahren das SP installieren, beobachten ob die Harddisk arbeitet. Blinkt sie längere Zeit nur jeweils kurz auf, so ist irgendetwas faul (Abwürgen auf eigenes Risiko !!! wird aber unumgägnlich sein)
- Ist man in der Situation wie oben beschrieben, so findet sich der Download vermutlich unter ...\Windows\SoftwareDistribution\'Kryptische Bezeichnung'
Das Directory ist ca. 400MB gross und lässt sich leicht finden. Darin ist ein Textfile, welche Datei gestartet werden muss (vermutlich Update.exe)
Hat man SP3 erfolgreich installiert, so merkt man als Benutzer wenig. Es kommen mehr Sicherheitsabfragen in Richtung Vista. Weil XP mit Millionen von Konfigurationen zu Gange kommen muss, erstaunt es wenig, dass es auch diverse Probleme gibt. Eine Beschreibung mit Lösungen findet sich hier.

Keine Kommentare: