Google
 
Diesen Blog abonnieren

Beliebte Posts

Freitag, 4. Januar 2008

Geo Tagging mit Google Maps und Gmapper


Im Internet zeichnet sich ein neuer Hype ab, das Geo Tagging. Alles was auf der Welt geschieht, wichitges oder unwichtiges, kann 'getaggt' werden. Die User sehen dann sofort was sich wo abspielt. Auf diese Art können auch Fotos, gute Restaurants, Sehenswürdigkeiten und, und, und .... lokalisiert werden. Um mich dem Thema zu nähern, habe ich mein Gästebuch 'Geo Tagging' fähig gemacht. Einträge werden auf Grund des eingegebenen Ortes lokalisiert und direkt in einer Karte dargestellt (zeige Karte). Zugegeben, es gibt sinnvollere Anwendungen. Ich konnte mich aber überzeugen, dass die Programmierschnittstelle wirklich sehr einfach ist (vor allem wenn man die php Klasse 'Gmapper' verwendet).
Wer Lust hat, kann die Funktionalität gerne ausprobieren. Das Ankreuzen des Kästchens 'privat' macht die Mitteilung nur für mich sichtbar und dient damit gleichzeitig als Kontaktformular.

Keine Kommentare: