Google
 
Diesen Blog abonnieren

Beliebte Posts

Montag, 15. September 2008

Erfahrungen mit Office 2007


Ich setze nun seit ca anderthalb Jahren Office 2007 ein. Dieser Blog ist nun auch schon über ein Jahr alt. Zugegeben, am Anfang war ich überzeugt, dass es viele erwähnenswerte Themen rund um Office 2007 gibt, die nicht überall nachzulesen sind. Das hat sich aber nicht ganz bewahrheitet. Nicht zuletzt deshalb habe ich des öfteren Offtopic Themen beleuchtet, was eigentlich verpönt ist.
Ausser der neuen Oberfläche, die jeden Benutzer, der mit den Vorversionen gearbeitet hat, garantiert ins Schleudern bringt, hat sich unter der Motorhaube nicht allzu viel getan. Das hängt aber sicher auch mit der notwendigen Kompatibilität zu den Vorversionen zusammen.
Kürzlich habe ich die Evaluationsversion von Access 2007 ausgiebig getestet. Die Oberfläche ist gefälliger geworden, die neuen Filtermöglichkeiten sind praktisch, aber auf Entwicklungsebene ist fast alles beim alten geblieben. Der VBA Editor ist immer noch schlechter als Konkurrenzprodukte vor 20 jahren. So habe ich mich entschlossen, beim alten Access 2003 zu bleiben. Der verlangte Kaufpreis ist ohnehin jenseits. Aber vielleicht will Microsoft Access ja langsam auslaufen lassen (Ersatz durch VB.net und SQL). Sicher ist, dass VBA keine grosse Zukunft mehr hat und durch VB.net ersetzt wird.
Da eine seriöse Rezension den Rahmen dieses Blogs sprengen würde, verweise ich auf zwei Erfahrungsberichte, die ich Netz gefunden habe und die sich in etwa mit meiner Einschätzung decken. Überlegt man sich in nächster Zeit einen Umstieg, gibt es hier wertvolle Infos. In meinem Umfeld arbeiten aber noch erstaunlich wenig Firmen mit Office 2007, so dass sich ein Umstieg immer noch nicht aufdrängt.
www.wintotal.de
www.doooyooo.de

Keine Kommentare: