Google
 
Diesen Blog abonnieren

Beliebte Posts

Dienstag, 18. August 2009

Access: Smart Tools Lösch Assistent

SmartTools Lösch-Assistent

SmartTools Lösch-Assistent v1.00

Löschen Sie blitzschnell überflüssige Tabellen, Abfragen, Formulare und andere Datenbankobjekte


für Access 2007, 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Wenn Sie längere Zeit mit einer Datenbank gearbeitet haben oder die Entwicklung einer Datenbankanwendung abgeschlossen ist, befinden sich in der Datenbank unzählige Tabellen, Abfragen, Formulare und andere Objekte, die irgendwann einmal testweise angelegt oder durch andere Versionen ersetzt wurden.

Hier nun Ordnung zu schaffen, scheitert in den meisten Fällen daran, dass die Löschfunktion von Access sehr unkomfortabel ist: Sie müssen jedes Objekt einzeln markieren, die Entf-Taste drücken oder den Eintrag Löschen im Kontextmenü aufrufen und eine Sicherheitsabfrage »Möchten Sie das Objekt XYZ löschen?« bestätigen. Die Sicherheitsabfrage können Sie notfalls noch durch gleichzeitiges Drücken der Umschalt-Taste umgehen, dass Sie jedoch mehrere Objekte markieren und in einem Durchgang löschen können, lässt sich über die Benutzeroberfläche von Access nicht erreichen. Erst mit Access 2007 können mehrere Objekte markiert und gelöscht werden.

Mit dem Assistenten löschen Sie blitzschnell überflüssige Tabellen, Abfrage und weitere Access-Objekte

In Zukunft können Sie nun für Ihre Aufräumarbeiten den komfortablen SmartTools Lösch-Assistenten nutzen. Auf Registerkarten ähnlich dem Datenbankfenster von Access markieren Sie zunächst die zu löschenden Objekte und entfernen alle Objekte in einem Durchgang per Mausklick.

Wichtiger Hinweis

Mit dem Lösch-Assistenten können keine Module gelöscht werden!
Grund dafür: Sobald etwas im VBA-Bereich geändert wird, setzt Access das gesamte Projekt auf den Status »Unkompiliert«. Jeder Versuch, in diesem Zustand des Projektes eine VBA-Anweisung auszuführen, scheitert dann mit einer Fehlermeldung. Der Bereich »Module« muss deshalb zwangsläufig wie zuvor ohne Verwendung von Hilfsmitteln manuell aufgeräumt werden.

Programmstart

Starten Sie das Add-In in Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 über das Menü Extras-Add-Ins-SmartTools Lösch-Assistent bzw. in Access 2007 über das Register "Datenbanktools", Symbol d"Ad-Ins", Eintrag "SmartTools Lösch-Assistent" .

So arbeiten Sie mit dem Add-In

Die Bedienung des Lösch-Assistenten ist schnell erklärt:

  1. Nach dem Programmstart wählen Sie zunächst die zu löschenden Tabellen, Abfragen, etc. aus.


  • Mit den zwei Schaltflächen Alle und Keine unter den Listen können Sie dabei schnell und einfach alle Objekte eines Typs markieren bzw. die aktuelle Markierung komplett wieder aufheben.

  • Mehrere Objekte markieren Sie in der Liste wie gewohnt mit gedrückter Umschalt- oder Strg-Taste.

  1. Über eine Option Einzeln bestätigen können Sie festlegen, ob beim späteren Löschen für jedes Objekt eine Sicherheitsabfrage angezeigt werden soll oder nicht.

  1. Ein Klick auf die Schaltfläche Löschen startet dann schließlich den Löschvorgang.


Dieses Add-In wird Ihnen kostenlos von SmartTools Publishing, dem Spezialisten für Add-Ons und Lösungen zu Microsoft Office, VBA und Visual Basic zur Verfügung gestellt. Einen Überblick über unser umfangreiches Angebot finden Sie im Internet unter

http://www.add-in-world.com/katalog/

Keine Kommentare: