Google
 
Diesen Blog abonnieren

Beliebte Posts

Montag, 21. Dezember 2009

Access Treeview Tutorial (1)

Treeviews sind ein mächtiges Mittel um Daten hierarchisch darzustellen. Vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal einen Artikel über Treeviews platziert. Zur Zeit beschäftige ich mich wieder intensiv mit diesen Baumstrukturen und habe deshalb beschlossen, die Erkenntnisse hier aufzubereiten.
Wer schon einmal mit Treeviews gearbeitet hat, weiss dass dieses Gebiet sehr weitläufig ist und Google nicht immer Rat weiss. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Bäume keine Access sondern eine ActiveX Funktion sind und ergo sich die Hilfe darüber ausschweigt. Auf den Seiten von Microsoft (über die Usability habe ich mich ja auch schon ausgelassen), findet man die Informationen auch nur stückweise und man weiss nie, ob das jetzt für VB oder VBA gilt. Hier gibt es nämlich Unterschiede, die das Leben ganz schön schwer machen können.
So, nun aber genug der Worte, es geht los!
Eine gute Ressource, die mir beim Einstieg sehr geholfen hat ist der Blog von Stephen Hill. Mein Tutorial stützt sich auf diesen Blog. Für einen Erstkontakt mit Treeviews arbeitet man am besten die erste Lektion durch, welche die absoluten Basics vermittelt. Natürlich anhand des legendären Hello World.

Keine Kommentare: