Google
 
Diesen Blog abonnieren

Beliebte Posts

Donnerstag, 28. Juni 2012

Keine Angst vor Access


           

Ich habe ja schon viel über Datenmodellierung im allgemeinen und Access im speziellen gelesen. Aber dieses Buch ist wirklich erste Sahne. Es richtet sich sowohl an Anfänger wie auch an Fortgeschrittene. Nach einer ausgezeichneten Einführung in die Welt der Datenmodellierung werden diverse praktische Beispiele von der Idee bis zum Produkt Schritt für Schritt besprochen.

Schaut man die Rezensionen in Amazon an, so kann mit 4.8 von 5 Sternen nicht nur ich dieses Buch bedingungslos empfehlen!

Übrigens: Vielfach bekommt man, was man bezahlt. Dieses Buch ist aber im Vergleich zu andern Bücher eine Ausnahme!

Zur Einstimmung hier der Pressetext:
Im Gegensatz zu einer Textverarbeitung wie Word oder einer Tabellenkalkulation wie Excel ist eine Datenbank wie Access nicht intuitiv erlernbar. Der Grund dafür ist, dass vor der Benutzung von Access eine Problemanalyse erforderlich ist. Sie können also nicht Access starten und sofort nutzen; Sie müssen vielmehr erst überlegen, welche Daten Sie mit Access verwalten möchten und wie diese Daten untereinander zusammenhängen. Dazu kommt, dass Access ohne ein Minimum an Programmierung kaum sinnvoll eingesetzt werden kann. Andreas Stern zeigt Ihnen beides in diesem Buch: Er befähigt Sie zur Erstellung von korrekten Datenmodellen und gibt außerdem mithilfe von praxisrelevanten Beispielen eine kompakte Einführung in die Programmierung. Dieses Buch baut auf den sehr erfolgreichen ersten beiden Auflagen auf und berücksichtigt nun auch Access 2010. Dieses Buch ist ein Arbeitsbuch, das Sie nicht nur zum Lesen und Nachschlagen, sondern vor allem zum Mitmachen einlädt. Anschließend sind Sie in der Lage, tatsächlich sinnvoll mit Access zu arbeiten.

Keine Kommentare: