Google
 
Diesen Blog abonnieren

Beliebte Posts

Sonntag, 6. Januar 2013

Aufräumen mit einem Click

Eigentlich bin ich kein Freund von Optimierungstools für das Betriebssystem. Meistens wird das System verschlimmbessert. CCleaner ist jedoch ein weit verbreitetes Tool für die Reinigung von Windows und erst noch Freeware. Ich lasse es gelegentlich laufen und es werden jedesmal Gigabytes von Daten gelöscht. An sich eher beunruhigend, aber nach jahrelangem Einsatz hatte ich noch nie ein Problem. Zum Glück gibt es auch eine Vorschau bevor etwas gelöscht wird. Man muss sich einfach bewusst sein, dass wirklich viele temporäre Daten gelöscht sind. So muss man sich bei Seiten wie z.B. GMail wieder neu anmelden. Was genau zu löschen ist, kann ziemlich fein konfiguriert werden. Ich empfehle, die Standardeinstellungen zu belassen, oder allenfalls Default Häkchen inaktiv setzen.
Bevor die Registry gereinigt wird, kann auf Wunsch ein Backup erstellt werden, was man unbedingt tun soll. Aber auch in diesem Bereich hatte ich noch nie ein Problem. Ob ein bereits instabiles System gerettet werden kann, ist eher fraglich. Ausserdem sollten parallel keine weiteren Optimierungstools eingesetzt werden. Ihr könnt eure Erfahrungen (positiv oder negativ) gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Keine Kommentare: