Google
 
Diesen Blog abonnieren

Beliebte Posts

Sonntag, 8. Februar 2015

SecureSafe oder Wer kann sich alle Passwörter merken?

Wurde in der Anfangszeit des Internets noch bei verschiedenen Accounts dasselbe Passwort verwendet  - was natürlich noch nie ratsam, aber gängige Praxis war - sollte man dies heute keinesfalls mehr machen. Bis vor einiger Zeit ging ich davon aus, dass bei Internet  Accounts ein relativ einfaches Passwort verendet werden kann, da ja nach einigen Versuchen Schluss ist. Ich hatte jedoch nicht damit gerechnet, dass sich auch namhafte Firmen wie z.B. Adobe mehrere Millionen User-Datensätze klauen lassen.

Um dieses Problem zu lösen, muss also so etwas wie ein Passwort Manager her. Ich habe zwar diesbezüglich immer noch kein gutes Gefühl. Wird der Passwort Manager geknackt, so hat der Eindringling alle Passwörter. Trotzdem benutze ich seit Jahren SecureSafe. Die Firma ist glaubwürdig und bietet einen ausgezeichnenten Support, den ich in der Anfangszeit einmal wegen dem gesicherten pdf Reader (ja, auch ein solcher ist vorhanden) in Anspruch nehmen musste. Ausser Passwörtern können auch Dokumente gelagert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, einer nahestehenden Person im Todesfall die Daten zugänglich zu machen. Ein Aspekt, der häufig vergessen wird und zweifellos an Bedeutung gewinnen wird. SecureSafe läuft auf Mac, PC, iOS und Android. Die Applikation wird in der Schweiz auch im Bankenumfeld eingesetzt. So können Bankbelege direkt in den Safe verschoben und ohne lästiges Login ins eBanking betrachtet werden. Dazu steht z.B. eine clientseitig verschlüsselte PC App zur Verfügung. Der Zugriff ist fein konfigurierbar und so einfach möglich wie mit Dropbox, aus meiner Sicht aber bedeutend sicherer. 
Hier findet ihr noch einen Vergleich der gängigsten Passwort Manager. Obwohl die Tester fälschlicherweise die 'fehlende Offlinefunktionalität' bemängelt haben, belegte SecureSafe Platz 1. Für mich nicht erstaunlich. Schlussendlich muss aber jeder selber wissen, ob er einem Passwort Safe vertrauen will. Einen diesbezüglichen Skandal halte ich für wahrscheinlich, aber hoffentlich nicht wegen SecureSafe.


Keine Kommentare: