Google
 
Diesen Blog abonnieren

Beliebte Posts

Montag, 18. Mai 2009

Siemens Gigaset S685IP



Manchmal hat es auch etwas gutes wenn ein Gerät kaputt geht. So war ich direkt froh, als mein ISDN Telephon ausgestiegen ist. Rein aus Bequemlichkeit habe ich bisher auf einen Umstieg auf analog verzichtet. Vor einigen Wochen war es aber soweit und ich musste mich schnell für eine neue Lösung entscheiden. Zuerst wollte ich eine Fritzbox einsetzen, die über einen Router (der ja auch ersetzt werden muss) und eine Dect Feststation verfügt. Ausserdem ist die Fritzbox auch VoIP tauglich. Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein wenig herumgehorcht und habe 'Liebhaber' wie auch Gegner der Fritzbox gefunden. Ausser dem schrecklichen Namen, der nach Bastel tönt, ist mir schon seit einiger Zeit aufgefallen dass sich in in Foren extrem häufig verzweifelte Leute mit Fritzbox Problemen tummeln, auch wenn man gar nicht nach Fritzbox googelt.
Eine Analyse der Aufgabenstellung hat mir gezeigt, dass ich mit einem separaten Telefon und Router vermutlich einiges besser bedient bin. Ich habe den 4-port WLAN Router von Swisscom gewählt. Mit dem ISDN Vorläufermodell (Motorola Netopia) habe ich schliesslich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, war doch pro Jahr allerhöchstens ein Reset fällig, wenn überhaupt.
Die Wahl des Telefons war da schon etwas schwieriger. Aber erneutes herumhorchen im Bekanntenkreis hat mich schnell auf das Siemens Gigaset gebracht. Besonders angetan hat es mir das S685IP das ausser Festnetztelefonie auch VoIP beherrscht und zwar gut. Leider funktioniert Skype (noch) nicht, da Skype ein exotisches Protokoll verwendet, aber man munkelt, das sich das in Kürze ändert. Der unbestrittene VoIP Standard ist schliesslich schon sei längerere Zeit SIP. Da ich vorwiegend in der Schweiz telefoniere ist das für mich aber alles zweitrangig.
Zuerst musste ich das neue Telefon am alten ISDN NT anschliessen, weil die Leitung noch nicht umgeschaltet war. Der Clip fehlte und das Telefon rauschte wie ein Wasserfall, was mich doch sehr erschrak und hoffen liess, dass sich die Situation durch Umschalten auf Analog drastisch verbessert. Nach der Umschaltung ging dann die Post wirklich ab, das Rauschen war fast weg. Wenn ein Anrufer nicht im lokalen Adressbuch zu finden ist, wird er kurzerhand im Internet gesucht und mit Adresse angezeigt. Ausserdem liessen sich noch diverse Dienste aktivieren bis hin zu internationalen Wetterdiensten und Biorythmus. Das ist aber eher Spielerei. Jedenfalls eröffnet der Anschluss des Telefons am Internet neue Welten. Das Gerät lässt sich komfortabel über eine eigene Homepage administrieren, ist in der Lage Updates direkt herunterzuladen (das war der erste Vorgang beim Anschluss des Telefons am Internet) und beherrscht wie gesagt VoIP. Ich habe mich für den Provider Sipcall entschieden, der wirklich eine einwandfreie Leistung bietet. Die Konfiguration des S685IP findet sich in einem pdf im Supportteil und würde auf Anhieb funktionieren. Würde deshalb, weil Swisscom bei der Leitungsschaltung meinen Firewall auf die höchste Stufe gestellt hat und weder VPN noch VoIP Verbindungen möglich waren.
Hier noch einige Rezensionen zum Telefon.

Keine Kommentare: