Google
 
Diesen Blog abonnieren

Beliebte Posts

Dienstag, 30. Juli 2013

Acronis True Image 2013
















Die in den Beiträgen 'Backup in der Wolke' vorgestellten Apps Dropbox und WUALA sind sehr praktisch für die Sicherung von einzelnen Dateien. Will man das gesamte System sichern, so kann ich Acronis True Image empfehlen. Das Tool ist sehr mächtig und erfordert etwas Einarbeitung. Acronis verwende ich seit 2009. Ich hatte Anfangs ziemliche Probleme die Philosophie zu verstehen.

Wenn ich Acronis nicht im professionellen Umfeld kennen und schätzen gelernt hätte, würde ich es mit Sicherheit nicht mehr einsetzen. Billig- und Gratistools welche ich in der Vergangenheit getestet habe, konnten mich jedoch vor allem auf Grund mangelnder Transparenz nicht überzeugen. Als ich einmal auf einem alten PC wirklich einen Restore versuchte, war der Backup korrupt. Disaster Recovery ist eine Wissenschaft, die nicht unterschätzt werden darf. Acronis hat in diesem Bereich eine riesige Erfahrung und durch seine weite Verbreitung den zusätzlichen Vorteil, dass auf verschiedenen Kanälen sehr viele Hilfestellungen vorhanden sind.

Die Erstellung eines Laufwerk Backups ist menügeführt und sehr einfach zu bewerkstelligen. Wichtig ist dabei, dass auch ein Notfallmedium erstellt und archiviert wird, damit im Bedarfsfall das System wieder hergestellt werden kann. Ist die Harddisk noch intakt, so kann der Startup Recovery Manager mit F11 aktiviert werden. Es erscheint dann eine abgespeckte Oberfläche, wo einzelne Dateien oder gesamte System wieder hergestellt werden kann. Der Manager muss aber in Acronis unter 'Extras und Werkzeuge' aktiviert werden.

Für ca. 50€ im Jahr kann bei Acronis 250GB Cloudspeicher gemietet werden, was ein sehr fairer Preis ist. Die Datenspeicherung ist allerdings proprietär und erfordert für die Speicherung Acronis Produkte. Einzelne Dateien können jedoch über die Weboberfläche wieder hergestellt werden. Zudem ist eine Versionierung vorhanden. Die Übertragungsgeschwindigkeit beim Upload beträgt bei mir konstant ca. 3.4MBit/s. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht berauschend.

Keine Kommentare: