Google
 
Diesen Blog abonnieren

Beliebte Posts

Donnerstag, 1. Januar 2015

Access - Probleme mit TreeView (und andern OCX Steuerelementen) auf 64 Bit Systemen

Kauft man einen neuen PC, so läuft die CPU zeitgemäss mit 64-Bit. Das ergibt einen heute zwingend benötigten Adressraum von >>4GB. Leider bringt diese 'Extension' aber auch viele Probleme mit sich.
Ärgerlich ist z.B. dass die OCX-Steuerelmente von Access nicht mehr funktionieren. Deshalb rate ich immer noch dringend davon ab, das Office in einer 64-Bit Version zu installieren. Leider funktionierten meine Access Datenbanken auf meinem 64-Bit PC mit 32-Bit Office auch nicht mehr. Google zeigt zwar, dass es etliche Leidensgenossen gibt. Eine brauchbare Lösung habe ich in einem amerikanischen Blog gefunden und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Der Fehler, dessen Lösung ich hier beschreibe äusserst sich wie folgt:
Das Öffnen eines Formulars wird mit einem Fehler quittiert (Unbekanntes Objekt). Versucht man in einem leeren Formular einen Treeview zu platzieren, erscheint eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem OLE Server.
Dieses Verhalten tritt auf, wenn ihr ein 64-Bit Windows und ein 32-Bit Office installiert habt. Das Problem ist, dass sich die Datei MSCOMCTL.OCX im Ordner \Windows\Syswow64 statt im Ordner \Windows\System32 befindet. Weil die Steuerelemente im Windows registriert sein müssen, nützt ein alleiniges kopieren der Datei an den richtigen Ort nichts.
Diese Schritte sind notwendig
1. Aufrufen der Konsole mit Ausführen -> cmd
2. Navigieren in den Ordner  \Windows\Syswow64 (mit cd.. und cd Syswow64)
3. Deregistrieren der Datei -> regsvr32 /u MSCOMCTL.OCX
4. Datei MSCOMCTL.OCX in den Ordner System32 kopieren
5.  Navigieren in den Ordner  \Windows\System32 (mit cd.. und cd System32)
6.  Registrieren der Datei -> regsvr32 MSCOMCTL.OCX

 Jetzt müsste wieder alles funktionieren. Falls ihr eine Datei portiert habt, dürfte der Treeview durch die Bastelei im Eimer sein (bei mir war es jedenfalls so). Also in diesem Fall den Backup der zuletzt noch funktionierenden Datei zurückspielen (den ihr hoffentlich habt).

Viel Erfolg! Über einen Kommentar über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Falls alles nichts nützt bzw. ihr ein 64-Bit Office im Einsatz habt, dann hier noch ein Linktipp für eine Treeview Emulation. Die Portierung sieht allerdings ziemlich aufwändig aus.

Keine Kommentare: