Google
 
Diesen Blog abonnieren

Beliebte Posts

Donnerstag, 15. Januar 2015

iPhone6 versus Nexus 5 - Die Entscheidung

Mein altes iPhone 4 musste im Dezember dringend ersetzt werden, da es nicht mehr richtig funktionierte. Ich war schon drauf und dran, mir trotz des auch für Schweizer Verhältnisse exorbitanten Preises ein iPhone 6 zuzulegen. iPhones laufen halt einfach 'rund'. Aber dann machte mich ein Arbeitskollege auf das Nexus 5 aufmerksam. Vergleicht man die beiden Geräte, so stellt man fest, dass sie praktisch gleichwertig sind.
Der Hauptunterschied ist natürlich das Betriebssystem. Android holt aber schnell auf und hat das iPhone in verschiedenen Aspekten bereits überholt. Es gibt aber einige Dinge die noch etwas hakelig sind. Den ultimativen Vergleich kann ich erst machen, wenn ich 'Lollipop' auf mein Gerät erhalte.

Der Bildschirm und die Rechenleistung ist bei beiden Geräten bombastisch. Das Nexus ist sogar etwas überlegen, aber im Normalgebrauch ist das nicht wahrnehmbar. Das einzige, das ich vermisse ist der Fingerprint Leser des iPhones. Da werde ich noch eine Generarion warten müssen, dann wird das zweifellos Standard sein. Auch die Kamera ist beim Nexus aus meiner Sicht etwas schlechter, aber für ein modernes Handy ganz ok. Der Akku hält bei mässigem Gebrauch ein bis max. zwei Tage durch. Das ist der Preis für die Dicke und das Gewicht des Gerätes. Dieses Problem haben aber alle modernen Handys.
Fazit: Das Nexus 5 ist gegenüber dem iPhone 6 in allen wichtigen Funktionen gleichwertig (bis sogar überlegen). Das 32GB Nexus kostet weniger als die Hälfte als ein 64MB iPhone 6. Nach reiflicher Überlegung habe ich mir das Nexus 5 zugelegt und habe es trotz der Konsequenzen betreffend Systemwechsel bisher nicht bereut.

Keine Kommentare: