Google
 
Diesen Blog abonnieren

Beliebte Posts

Sonntag, 27. Januar 2008

Über iPods und Macianer

Es dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein, dass das Hören von Podcasts am einfachsten mit dem iPod geht. Die Bedienerfreundlichkeit ist legendär, werden doch abonnierte Podcasts beim Verbinden automatisch auf den iPod geladen. Vollständig gehörte Podcasts werden wieder gelöscht (sofern so voreingestellt). Die Bedienung des Players ist genial einfach und intuitiv. Ich kenne keinen Player der auch nur annähernd an einen iPod herankommt. Möglicherweise stehen da auch Patente im Weg. Auch die Handyhersteller versuchen sich vermehrt ein Stück vom Kuchen abzuschneiden sind aber meiner Meinung nach noch Lichtjahre (Nokia) bis Meilen (Sony Ericsson) im Rückstand. Das 'normale' Musikhören funktioniert mit meinem Sony Ericsson nicht schlecht, aber auch hier ist Verwaltung der Titel etliches mühsamer.

Im Dezember letzten Jahres ist mir ein Missgeschick passiert. Mein iPod fiel hart zu Boden, Display und HD waren im Eimer. Ich wollte das Gerät im Fachgeschäft reparieren lassen und erlebte erstaunliches: Der Verkäufer liess durchblicken, dass Apple Null Bock auf jegliche Reparaturen hat und ich mich doch an die Macianer wenden solle. Von den Macianern wusste ich, dass es sich um eine Gruppe von Studenten handelt, welche mit iPod Reparaturen eine Marktnische gefunden haben.

Nach einigen kläglichen Versuchen mit diverser Freeware auf meinem SE M600i einen iPod zu 'emulieren' (Steve Jobs würde vermutlich in einen Tisch beissen), schickte ich das Ding an die Macianer und erlebte wiederum erstaunliches: Bereits nach zwei Tagen kam eine Empfangsbestätigung mit der Mitteilung, dass die Analyse ca. eine Woche dauert. Nach weiteren drei Tagen kam eine detaillierte Offerte für die Reparatur, die erwartungsgemäss recht teuer gekommen wäre und ein Angebot für ein Neugerät zu einem reduzierten Preis. Das Angebot erschien mir akzeptabel und so war ich bereits einige Tage später stolzer Besitzer eines nagelneuen Gerätes. Sorry liebe Macianer, trotz des hervorragenden Services hoffe ich, Euch nicht so bald wieder in Anspruch nehmen zu müssen ;-)

PS: Als vorletztes Jahr ein eindeutiger Garantiefall am iPod meiner Tochter eintrat, wurde der 'Fall' von Apple absolut korrekt abgewickelt.

Keine Kommentare: